Leider wird in Zooläden immer wieder empfohlen ein Meerschweinchen mit einem Kaninchen zusammen zu halten. Viele lassen sich nicht dadurch abschrecken das sie absolut nicht verständigen können, weil es ja "so süß aussieht wie sie zusammen kuscheln". Wer die Tiere mit Artgenossen erlebt hat weiß wie sie sich wirklich verhalten wenn sie glücklich, aber dennoch sind einige der Meinung das es bei ihnen klappt. Nach ein paar Monaten oder Jahren kommt es dann meist zu teilweise recht gefährlichen Beiss-Attacken. Hier einige Erfahrungsberichte solcher Vorfälle, die hoffentlich alle die eine solche Konstellation haben und dies hier lesen abschreckt:

 

Eine Bekannte von mir war der Ansicht daß alle Pferdebesitzer einen Hasen und eine Meersau haben müßten. Es war ihr nicht auszureden, also kam erst der Hase, dann das Meerschweinchen. Nach 2 Wochen hat sie dann eingesehen, daß es evtl. doch eine nicht so günstige Konstellation ist und jetzt sitzen die armen beiden (sollten sie noch leben, war schon ein Jahr nimmer dort) zusammen, durch ein Gitter getrennt in einem Käfig. Natürlich sind die Einzelgehege etwas zu klein geraten, aber sie meint darauf, die Tiere wären doch selbst schuld, hätten sich ja nicht prügeln zu brauchen. Der Hase sieht soweit noch ganz gut aus, aber das Meerschweinchen hat ein halbes Ohr und ein Auge verloren, von den anderen Blessuren ganz abgesehen. War sehr heftig mit anzusehen.
Sandra

___________________________________________________________________________________
 

Wir hatten früher (als wir es nicht besser wussten) 1 MS und 1 Kanini, am Anfang klappte es auch wunderbar aber eines Nachts hat das Kaninchen das MS so übel zerbissen, das wir morgens gleich zum Not Ta sind (unser hätte erst um 11h aufgemacht)! Die Bisse waren teilweise sehr tief und die Behandlung langwerig!
Es würde mehrmals tgl. eingecremt, antibiotikum und co.
Die Behandlung dauerte ca. 8 Wochen und kostenspielig war es auch! Waren um die ca. 80 ?! (finde ich für ein MS viel) Danach haben wir noch 1 MS und kanini dazu geholt und die arten getrennt!

Melanie

___________________________________________________________________________________
 

Also das ist allerdings schon über 1 Jahr her, da hatten wir noch unseren Franky einen unkastrierten Rammler mit dem Fluffy einem unkastrierten MS in einem Käfig. Sie ließen sich zwar meist in Ruhe, aber wenn Franky es halt in den Kopf kriegte rammelte er halt das arme Meerie durch bis zum geht net mehr.
Letztes Jahr ist er dann gestorben und ich habe Hexe gekauft und aufgrund der tollen Kompetenz des Verkäufers natürlich auch wieder zu Fluffy gesetzt. Das Ergebnis war das Hexe ihn nur gejagt und gebissen hat, er überhaupt nicht zur Ruhe kam und richtig unglücklich war.
Wir haben die beiden dann sofort getrennt und ja seit ich im Forum bin hat Fluffy jetzt seinen Purzel und Hexe bekommt hoffentlich bald ihren Frederic.

Tonja

____________________________________________________________________________________
 

Ich hatte einmal von einem Bekannten ein männliches unkastriertes Kaninchen, das er zusammen mit einem Meeribock hielt (und noch immer hält... ).
Das Meerschweinchen hatte weder die Möglichkeit sich vor dem Hasen zurückzuziehen, noch sich bei Übergriffen zu wehren, denn wie jeder weiß, leiden Meeris ziemlich still und lassen so ziemlich alles über sich ergehen. Der Rammler versuchte ständig das Meeri zu putzen, doch da dieses seine "Zuneigung" nicht erwiederte, biss es aus Agression immer wieder zu.
Das Meeri hatte schon ganz zerrissene Ohren und Bisswunden.
Aber nicht nur dem Meeribock ging es schlecht. Der arme Rammler war so einsam, dass er aus Langeweile nur an den Gitterstäben nagte, ununterbrochen mit den Hinterläufen auf den Boden schlug und bissig war.
So war der Meeri Bock schlussendlich total ängstlich, schüchtern und scheu. Bei Kontakten mit meinen eigenen Meeris (auch nur bei Lautkontakten) horchte er hingegen gespannt auf. Vor allem für ihn war und ist es immer noch eine Qual mit dem Kaninchen zusammenzuleben.
Das Kaninchen hingegen hat nicht weniger Verhaltensstörungen davon getragen. Und das Schlimmste: Der Halter sieht den Fehler als nicht weiter "tragisch" und quält die Tiere weiterhin.
Zumindest sehe ich eine Hoffnung: Nach den beiden Tieren will er sich keine weiteren zulegen.

Anne

_____________________________________________________________________________________
 

Meine Tante hatte auch ein Meeri und einen Hoppler. Die beiden waren das Ostergeschenk für ihre Kinder. In der Zoohandlung haben sie ihr gesagt, das geht und so bekam ihr Sohn ein Kaninchen und ihre Tochter eine Meersau. Leider begann der Rammler mit erreichen der geschlechtsreife das Meeri zu besteigen. Sie hatten angeblich keinen Platz für einen zweiten Käfig. Als mein erstes Meerschweinchen Pietrie dann starb und ihre Partnerin Daggy alleine war, nahmen wir das Meerschweinchen zu uns. Anfangs sehr schüchtern, hat sie sich bei uns rasch eingelebt und ist richtig aufgeblüht. Leider blieb das Kaninchen Zeit seines Lebens alleine. Angeblich ist er bissig geworden. Vielleicht aus langeweile, vielleicht aus einsamkeit, vielleicht aus beidem. Sturmie, die Meersau, hingegen war eins der besten schweine, dass ich je hatte. So hatte die Geschichte zumindest teilweiße ein happy end.
Lena

_____________________________________________________________________________________ 

 
Als ich noch klein war, waren von meinem Bruder und mir die ersten Haustiere ein Meerschweinchen und ein Kaninchen. Das Kaninchen hat das Meerschweinchen immer unterdrückt und ihm das Futter weggenommen. Es hieß übrigens Scotty und das Meerschweinchen Brutus. Scotty hat Brutus immer total bedrängt, deswegen haben hat er immer nur im Haus gehockt und sich nie raus getraut. Er ist sein ganzen Leben lang ängstlich geblieben, aber Scotty ist bald gestorben, leider.
Meerschweinchen und Kaninchen sind einfach nicht füreinander gemacht, sie sprechen nicht die gleiche Sprache, durch die eben solche Probleme auftreten. Das Kaninchen ist viel kuschelfreudiger und das Meerschweinchen will das aber nicht. Ein gleichartiger Partner ist viel besser.

Fussel

_____________________________________________________________________________________
 
 

Ich habe früher auch einen Kaninchenbock und ein Meerschweinchenbock zusammen gehalten.Weil ich es damals leider nicht besser wusste.Das Kaninchen wollte das Meerschweinchen immer rammeln und das arme Schweinchen wusste sich nicht anders zu helfen,als sich in der Heuraufe zu verstecken.So verbrachte das Meerie fast den ganzen Tag in der Heuraufe.Außer im Sommer wo sie über Tag im Gehege waren,aber da hatte er auch nie wirklich seine ruhe.
In einem anderen Fall,hatte ich auch immer Meeries und Kaninchen in einem Stall.Doch die Kaninchen haben für Meeries so brutale Verhaltensweisen,dass das Schweinchen damit nichts anfangen kann.z.B.beißen,boxen oder jagen sich wenn ihnen was nicht passt.Das findet ein Meerie sehr Angsteinflößend.Mein Meeriebock ist jetzt so traumatisiert,das wenn ein Kaninchen,forallem Flöckchen ihm zu nahe kommt,das er sofort zu beißt. Hier zeigt es sich das diese so zwei verschiedene Arten sich in ihrer Sprache so fremd sind.
Mittlerweile halte ich die Kaninchen nachts in anderen Ställen,da ich es Meerschweinchen nicht zumuten würde mit einem Ninchen in einem Stall zu hocken.

Sandra

_____________________________________________________________________________________ 

 

Musstet ihr selbst schon Erfahrungen damit machen?

Dann schreibt mir bitte ein e-mail mit eurer Story an alexstopp@t-gmx.de
damit auch andere davon erfahren und es hoffentlich dazu beiträgt
das es nicht noch mehr Tieren so gehen muss.

 



Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!