Lehrbuch Elbisch
Wir lernen Elbisch 1 / Men geliam edhellen 1
Als erstes mal ein paar Worte bevor es losgeht.
In unserem Elbischem Lehrprogramm haben wir uns darauf geeinigt, das wir uns zun�chst damit befassen, sich auf Elbisch verst�ndigen zu k�nnen. Dies bedeutet, das wir am Anfang nat�rlich Grammatisch unkorrekt sprechen. Die Grammatik werden wir sp�ter intensiv lernen. Es kann also sein, das wir vorerst bewusst Fehler folgender Art benutzen : statt "Ich erz�hlte das..." steht dann da : "Ich erz�hlen das..."! Das mag merkw�rdig klingen, reicht jedoch f�r den Anfang vollends aus, um sich verst�ndigen zu k�nnen.
L�sungen zu �bungen und die Lautschrift stehen am Ende.
Aber nun wollen wir beginnen.
1a) Wir fangen mit ein paar einfachen aber wichtigen W�rtern an, die man einfach lernen sollte.
Die Artikel
der, die, das = i
die (mehrzahl) = in
des (Genitiv) = en
der (Genitiv mehrzahl) = in
Die Personen
Ich = im
Du = ech
Er/Sie/Es = e
Wir = men
Ihr = ech
Sie = sain
Wichtige W�rtchen
Ja = Mae
Nein = Law
und = a
aus = ed
auch = �ra
aber = an
von = o
in = ne
f�r,auf,nach,zu,als,mit = na
wer / was = man
wie = vea
gut = maer
schlecht = faeg
Danke = hanna
ich bin = im
du bist = ech
er/sie/es ist = sin
DANN NOCH : PRONOMEN
1. Person :
Einzahl : mir/mich = nin Mehrzahl : uns = men
2. Person :
Einzahl : dir/dich = le Mehrzahl : euch = chen
3. Person :
Einzahl : ihm/ihn = hon Mehrzahl : ihnen = hain
ihr/sie = hen
ihm/es = han
DAS AUCH NOCH : POSSESIVPRONOMEN
1. Person :
Einzahl : mein = n�n Mehrzahl : unser = m�n
2. Person :
Einzahl : dein = l�n Mehrzahl : euer = l�n
3. Person :
Einzahl : sein/ihr = d�n Mehrzahl : ihr = din
Einzahl : sein = �n Mehrzahl : ihren = �s
�bung : Schreibe Dir die deutschen W�rter auf, und schreibe dann die Elbischen �bersetzungen dazu, bis du sie ohne nachzuschauen beherrscht!
1b) Die Anfangsgrammatik
Wenn wir uns auch vorerst auf die Verst�ndigung konzentrieren, ganz ohne Grammatik geht es ja nun auch nicht! Darum werden wir die einfachsten deklinationen der Verben bereits jetzt, ganz am anfang erkl�ren.
Die Verben werden wie im Deutschen nach Person (Ich, Du, er,sie,es...) dekliniert. Dies bedeutet, das sich die Verben an ihren Endungen ver�ndern. Diese kleinen Ver�nderungen muss man sich einfach merken, und schon sind die ersten deklinationen nicht mehr schwer!
Diese �nderungen werden nun aufgelistet, und danach mit einem Beispiel verdeutlicht. Dies ist jedoch vorerst nur die deklination zu den Verben, die auf `a� enden.
Ich = -n
Du = -g
Er/Sie/Es = bleibt gleich, keine �nderungen. (Verb bleibt wie der Wortstamm)
Wir = -m
Ihr = -ch
Sie = -r
Im Imperativ bildet sich das Verb indem sich das `a� in `o� umwandelt. Es ist der Worstamm, und auch die Befehlsform. Dies wird am Beispiel deutlicher gezeigt.
Beispiel
Anhand des Verbes "geben" ( "anna-" ) werden die fromen nun verdeutlicht.
geben (Grundform) = anna-
gib (Wortstamm) = anno
Gib! (Befehlsform) = Anno!
Ich gebe = Im annan
Du gibst = Ech annag
Er/Sie/Es gibt = E anna (Keine �nderung , Verb bleibt wie die Grundform!!!)
Wir geben = Men annam
Ihr gebt = Ech annach
Sie geben = Sain annar
Ein weiteres Beispiel
Anhand des Verbes "treffen" ( "gova-" )
treffen (Grundform) = gova-
treff (Wortstamm) = govo
Treff! (Befehlsform) = Govo!
Ich treffe = Im govan
Du triffst = Ech govag
Er/Sie/Es trifft = E gova (bleibt gleich wie die Grundform)
Wir treffen = Men govam
Ihr trefft = Ech govach
Sie treffen = Sain govar
Und noch ein Beispiel
Anhand des Verbes "l�uten" ( "nella-" )
l�uten (Grundform) = nella-
l�ute (Wortstamm) = nello
L�ute! (Befehlsform) = Nello!
Ich l�ute = Im nellan
Du l�utest = Ech nellag
Er/Sie/Es l�utet = E nella (gleich der Grundform)
Wir l�uten = Men nellam
Ihr l�utet = Ech nellach
Sie l�uten = Sain nellar
�bung : Dekliniere folgende `a� - Verben :
gehen = bada-
lernen = gelia-
fragen = anira-
1c) Die ersten Konversationen
Nun beginnen wir bereits mit den ersten kleinen Gespr�chen, und bald werdet Ihr schon eine kleine Unterhaltung f�hren k�nnen.
Begr��ungen
Suilad = vertrautes Hallo
Alae = h�fliches Hallo / Sei gegr��t
Mae govannen = H�flicher Gru�, Sei Willkommen
Maer Aur = Guten Morgen
Maer Arad = Guten Tag
Vorstellung
Im Galadriel = Ich bin Galadriel
Man ech? = Wer (seid) Ihr?
oder : A man ech? = Und wer (seid) Ihr?
Ech man Arwen? = (Seid) Ihr Arwen?
Law, im ma Arwen! = Nein, ich bin nicht Arwen!
oder : Mae, im Arwen! = Ja, ich bin Arwen!
oder : Law, im ma Arwen, im Galadriel! = Nein, ich bin nicht Arwen, ich bin Galadriel!
Wenn ein dritter dabei ist
Man sin? = Wer ist er/sie/es?
Sin Elrond! = Das ist Elrond!
Celeborn sin? = Ist das Celeborn?
Law, sin ma Celeborn! = Nein, das ist nicht Celeborn!
oder : Mae, sin Celeborn! = Ja, das ist Celeborn!
oder : Law, sin ma Celeborn, sin Elrond! = Nein, das ist nicht Celeborn, das ist Elrond!
Nach dem Wohlbefinden fragen
Vea bada? = Wie geht es dir?
Nin bado maer / faeg! = Mir geht es gut / schlecht!
A vea bada? = Und wie geht es Dir?
Hanna, maer! = Danke, gut!
oder : Ma faeg! = Nicht schlecht!
oder : Ma maer! = Nicht gut!
oder : Lin faeg! = Sehr schlecht!
oder : Lin maer! = Sehr gut!
Nach der Frage wie es einem geht, bedankt man sich h�flicherweise, also kann man hinter den positiven Antworten ein :
Hannalin! = Vielen Dank! anh�ngen. Bei den negativen Antworten ist dies nicht notwendig, weil das leicht Sarkastisch klingen kann.
Wenn man etwas nicht verstanden hat
Mae, Arwen man pediannen? = Verzeih, Arwen, was sprachest Du?
oder
Mae, Arwen man anirannen? = Verzeih, Arwen, was fragtest du?
( "Mae" hei�t ja eigentlich "Ja", kann jedoch diesbez�glich auch als Entschuldigung genutzt werden)
Im anira vea bada! = Ich fragte, wie es Dir geht!
(Hierbei sind die erstem Grammatischen Fehler zu sehen. "Im anira..." w�rde korrekt �bersetzt : "Ich fragen..." hei�en !!! )
oder : Im nara i e nin bado maer! = Ich erz�hlte, das es mir gut geht!
( auch in diesem Fall w�rde "Im nara..." korrekt �bersetzt "Ich erz�hlen..." hei�en, aber diese Grammatischen Sachen behandeln wir, wie schon erw�hnt, sp�ter!)
Anmerkung : Auf die Frage : "Was sprachest Du?" antwortet man normalerweise mit : "Ich sprach..."!
Da aber das Verb f�r "sagen" unauffindbar war, haben wir hier das Verb "erz�hlen" (nara-) eingesetzt, was recht h�flich klingt, und ein annehmbarer Ersatz ist.
Ausserdem kann man auch das Verb "ped -" einsetzen, was laut W�rterb�chern "sprechen, reden" bedeutet.
Verabschiedung
Atenio! = Auf Wiedersehen!
Nam�rie! = Lebewohl!
Le tiriel! = Seid wachsam / Passt auf Euch auf!
Hannalin an i gova, Atenio! = Vielen Dank f�r das Treffen, Auf Wiedersehen!
Atenio, a le tiriel! = Auf Wiedersehen, und seid wachsam!
Maer gwein! = Guten Abend!
Maer fuin! = Gute Nacht!
Und wenn Dein Gespr�chspartner noch bleiben soll...
Si dartho! = Bleibe hier / Bleibe noch!
�bung : Lese die S�tze laut auf elbisch und Deutsch, und versuche eine Betonung wie in einem Gespr�ch einzubringen.
1d) Eine Unterhaltung
Zwei treffen sich
Galadriel : "Suilad!"
Arwen : "Alae!"
Galadriel : "Im Galadriel, a man ech?"
Arwen : "Im Arwen! Ech man Galadriel?"
Galadriel : "Mae, im Galadriel!"
Arwen : "Vea bada, Galadriel?"
Galadriel : "Nin bado maer, a vea bada?"
Arwen : "Lin maer, hannalin!"
Ein dritter kommt zu den beiden.
Celeborn : "Maer Ared!"
Arwen : "Alae! Ech man Elrond?"
Celeborn : "Law, im ma Elrond, im Celeborn!"
Ein vierter erscheint.
Galadriel : "Man sin?"
Celeborn : "Sin Elrond!"
Arwen : "Elrond sin?"
Celeborn : "Mae, sin Elrond!"
Arwen : "Mae, Celeborn, man pediannen?"
Celeborn : "Im nara "Mae, sin Elrond" !"
Galadriel : "Suilad Elrond, a vea bada?"
Elrond : "Mae, man anirannen?"
Galadriel : "Im anira "vea bada" !"
Elrond : "Ah, nin bado ma maer!"
Der Abschied
Galadriel : "Hannalin an i gova, Atenio!"
Arwen : "Hanna, Le tiriel!"
Celeborn : "Atenio!"
Elrond : "Atenio, le tiriel!"
�bung : Versuche diese Texte frei zu �bersetzen!
L�sungen und Lautschrift
�bung 1a : Das auswendig lernen der W�rter muss jeder f�r sich selbst anschlie�en.
�bung 1b :
gehen = bada-
geht = bado-
Geh! = Bado!
Ich gehe = Im badan
Du gehst = Ech badag
Er/Sie/Es geht = E bada
Wir gehen = Men badam
Ihr geht = Ech badach
Sie gehen = Sain badar
lernen = gelia-
lernt = gelio-
Lern! = Gelio!
Ich lerne = Im gelian
Du lernst = Ech geliag
Er/Sie/Es lernt = E gelia
Wir lernen = Men geliam
Ihr lernt = Ech geliach
Sie lernen = Sain geliar
fragen = anira-
fragt = aniro-
Frag! = Anrio!
Ich frage = Im anrian
Du fragts = Ech anirag
Er/Sie/Es fragt = E anira
Wir fragen = Men aniram
Ihr fragt = Ech anirach
Sie fragen = Sain anirar
�bung 1c : Bei dieser �bung gibt es keine L�sung, jeder muss f�r sich selbst entscheiden, wann er genug ge�bt hat!
�bung d :
Galadriel : "Hallo!"
Arwen : "Sei gegr��t!"
Galadriel : "Ich bin Galadriel, und wer bist Du?"
Arwen : "Ich bin Arwen! Du bist Galadriel?"
Galadriel : "Ja, ich bin Galadriel"
Arwen : "Wie geht es dir, Galadriel?"
Galadriel : "Mir geht es gut, und wie geht es Dir?"
Arwen : "Sehr gut, vielen Dank!"
Celeborn : "Guten Tag!"
Arwen : "Sei gegr��t! Bist Du Elrond?"
Celeborn : "Nein, ich bin nicht Elrond, ich bin Celeborn!"
Galadriel : "Wer ist das?"
Celeborn : "Das ist Elrond!"
Arwen : "Ist das Elrond?"
Celeborn : "Ja, das ist Elrond!"
Arwen : "Verzeih, Celeborn, was sprachest Du?"
Celeborn : "Ich erz�hlte "Ja, das ist Elrond" !"
Galadriel : "Hallo Elrond, wie geht es Dir?"
Elrond : "Verzeih, was fragtet Du??"
Galadriel : "Ich fragte "Wie geht es dir" !"
Elrond : "Ah, mir geht es nicht gut!"
Galadriel : "Vielen Dank f�r das Treffen, auf Wiedersehen!"
Arwen : "Danke, Seid wachsam!"
Celeborn : "Auf Wiedersehen!"
Elrond : "Auf Wiedersehen, seid wachsam!"
Lautschrift
a = a = Apfel
� = langes a = Haar
ae = a-e = Raphael
ai = ei = Ei
au = au = faul
aw = au = faul
b = b = band
c = k = kilo
ch = ch = Bach
d = d = Dach
dh = stimmhaftes th = seathe
e = kurzes e = Bett
� = langes e = Beet
ei = ey = Hey
eu = e-u = e-u
ew = e-u = e-u
f = f = Fisch
g = g = Gruppe
h = h = Huhn
i = kurzgeschliffenes i = finnisch
� = kurzes offenes i = Kapital
� = langes i = Tier
iw = i-u = ee-you
l = l = licht
ll = ll = hell
lh = stimmloses l = eile
m = m = Maus
mm = m = Kamm
n = n = Nase
ng = ng = Finger
nn = n = Sinn
o = kurzgeschliffenes o = Motte
� = kurzes offenes o = Moral
� = langes o = Tor
oe = eu = Freude
oi = eu = Freude
p = p = Pilz
ph = f = Fell
rr (nicht gerollt) = r = Regen
rr (etwas gerollt) = r = Karren
rh = stimmloses r = Arachnophobie
s = stimmloses s = das
ss = s = Fass
t = t = Topf
th = stimmloses th = Think, thing
u = kurzes u = Lust
� = langes u = Ru�
ui = u-i = Ruin
v = w = Wild
w = weiches w = well
y + Konsonant = kurzes � = H�tte
� + Konsonant = langes � = H�gel
- Ende Lektion 1 -
Lehrbuch Elbisch
Wir lernen Elbisch 2 / Men geliam edhellen 2
Willkommen zu Lektion 2 !!! Diesmal fangen wir gleich mit ein wenig Grammatik an.
2a) Die I-Verben
In der ersten Lektion haben wir die Deklination der A-Verben gelernt.
Kleine Wiederholung mit dem A-Verb "danta-" ("fallen") :
fallen (Grundform) = danta-
fall (Wortstamm) = danto
Fall! (Befehlsform) = Danto!
Ich falle = Im dantan
Du f�llst = Ech dantag
Er/Sie/Es f�llt = E danta (bleibt wie die Grundform)
Wir fallen = Men dantam
Ihr fallt = Ech dantach
Sie fallen = Sain dantar
Na, wieder an alles erinnert?
Jetzt geht es los mit den I-Verben!
I-Verben sind alle Verben, die kein "a" am ende haben. Es gibt einsilbige I-Verben (av-, cab-, oder ren-) und mehrsilbige I-Verben (edhledh-, gonod-, oder neledh-). Dies ist wichtig zu wissen, weil einsilbige und mehrsilbige I-Verben ein wenig unterschiedlich dekliniert werden!
Zun�chst einmal wird aber bei allen I-Verben ein "i" angeh�ngt, daher auch der Name "I-Verb". Nach dem i kommen dann die schon bekannten Personenendungen an das Verb. Auch das bekannte "o" bei Wortstamm und Befehlsform bleiben, jedoch f�llt das "i" hier wieder weg!!!
Ein mehrsilbiges I-Verb wird also folgenderma�en dekliniert :
Beispiel mit dem Verb "neledh-" ("betreten") :
betreten (Grundform) = neledh-
betrete (Wortstamm) = neledho
Betrete! (Befehlsform) = Neledho!
Ich betrete = Im neledhin
Du betrittst = Ech neledhig
Er/Sie/Es betritt = E neledh (hier f�llt das "i" auch weg, da das Verb wie in der Grundform bleibt)
Wir betreten = Men neledhim
Ihr betretet = Ech neledhich
Sie betreten = Sain neledhir
Noch ein mehrsilbiges I-Verb als Beispiel "gonod-" ("z�hlen")
z�hlen (Grundform) = gonod-
z�hle (Wortstamm) = gonodo
Z�hle! (Befehlsform) = Gonodo!
Ich z�hle = Im gonodin
Du z�hlst = Ech gonodig
Er/Sie/Es z�hlt = E gonod
Wir z�hlen = Men gonodim
Ihr z�hlt = Ech gonodich
Sie z�hlen = Sain gonodir
�bung : Dekliniere folgende mehrsilbige I-Verben :
gehen (ins Exil) = edhledh-
beherrschen = orther-
amputieren = osgar-
Nun zu den einsilbigen I-Verben. Diese werden im Grunde genauso wie die mehrsilbigen dekliniert, bis auf eine kleine Ausnahme. In der 3. Person Singular (Er/Sie/Es) ver�ndert sich hier das Verb.
Aus "Er/Sie/Es spricht" = "E ped" WIRD : "E p�d" mit einem "H�uschen-Accent" �ber dem Vokal, der somit lang gesprochen wird! Ich verdeutliche das nun an einem Beispiel, mit dem I-Verb "ged-" ("fangen") :
fangen (Grundform) = ged-
fang (Worstamm) = gedo
Fang (Befehlsform) = Gedo!
Ich fange = Im gedin
Du f�ngst = Ech gedig
Er/Sie/Es f�ngt = E g�d (Grundform mit Accent �ber dem Vokal)
Wir fangen = Men gedim
Ihr fangt = Ech gedich
Sie fangen = Sain gedir
Das ist nur eine Sache, an die man denken muss, wenn man ein einsilbiges I-Verb dekliniert!
�bung : Dekliniere folgende einsilbige I-Verben :
lieben = mil-
erschaudern = gir-
k�nnen = dev-
2b) Die Vokabeln
Wenn Ihr diese deklinationen und die wichtigen W�rter aus Lektion 1 k�nnt, so seid Ihr in der Lage, S�tze so zu sprechen, das Euch Elbisch sprechende verstehen. Ihr m�sst nun nur noch die Vokabeln lernen, und k�nnt damit das wichtigste. Darum gibt es nun hier in Lektion 2b eine Verbenliste f�r Euch, damit Ihr nun sch�n b�ffeln k�nnt!
Verbenliste "Deutsch-Sindarin"
A abdecken abstammen von addieren amputieren andauern angeekelt sein von Angst haben (viel) anhalten anheben ann�hern an anschwellen arbeiten (hart) atmen aufgeben aufgehen aufhalten aufr�umen aufregen aufrei�en aufr�tteln aufschreien aufsteigen aufsummieren aufziehen ausbrechen (pl�tzlich) ausbreiten ausdehnen aush�hlen aushalten ausmachen B bedecken bedr�ngen beeindrucken beeinflussen beenden befestigen befeuchten beflecken befreien begegnen begehren beginnen begreifen beg�nstigen behalten beherrschen bei�en belauschen beleidigen benennen benutzen beobachten beschmutzen beschuldigen besch�tzen besiegen bestehen bestimmen betreffen betreten betr�gen bewachen bew�hren bewegen bezaubern binden bleiben blicken brauchen brennen bringen C / D danken denken deuten dicker werden drehen dursten E eilen einz�unen einrichten eintreten einz�unen entflammen erbleichen erh�hen erinnern erlauben erschaudern erscheinen erschlagen erschrecken ertragen erwachen erz�hlen essen explodieren F fallen fangen festmachen finden flattern fliegen fliehen flie�en (ruhig) flie�en (tosend) folgen fragen freilassen freuen frieren f�hlen f�hren f�llen G Geben gehen gehen (auf einem Pfad) gehen (ins Exil) geleiten gl�nzen glauben glitzern gr��er werden gr��en H haben halbieren halten h�mmern Handel treiben handhaben Harfe spielen hauen heiligen heilen hei�en herausrei�en herbeirufen herrschen herumirren herumwandern hervorstechen heulen helfen hineingehen hoffen holen h�ren hungern h�pfen I / J jagen K k�mpfen kleiden klopfen kommen k�nnen kontrollieren kreisen Krieg f�hren L lachen lassen l�uten (Glocken) leben lecken lehren lernen leuchten lieben liegen loben l�gen M machen machen (herstellen) m�hen m�gen mutma�en N nagen nennen nicht tun nicht werden O �ffnen �ffnen (sich) P plagen (sich) plappern preisen Q / R rascheln rechnen regnen reiten rennen richten riechen rufen ruhen r�hmen rutschen S s�en sch�umen scheiden scheinen scherzen schlafen schlagen schleudern schlie�en schmerzen schneiden Schrecken f�hlen schreiben schreien sch�tzen schweben schwindeln schwingen schw�ren segeln sehen setzen sich beeilen sichtbar werden singen spalten spielen sprechen sprie�en springen spucken st�rken stechen stecken sterben still sein stopfen st�ren strahlen streunen suchen T tanzen tauschen teilen tragen trauern tr�umen treffen trinken triumphieren tun U �ben �berdachen �berquellen �berqueren umbringen umgehen mit unterdr�cken V verabscheuen verbannen verbergen verdammen verdrehen vereinbaren vereinen verfluchen verfolgen verf�hren verherrlichen verhungern verknoten vermuten vernetzen verrotten verr�cken verstecken verstehen verstricken verteilen vertrauen vertrocknen verurteilen verweben verwirren verwunden verzaubern vorantreiben vortragen W wachen wagen wandern warten w�ssern wehklagen weinen werfen wiedervereinigen wimmern winden wirbeln wissen wissend sein X / Y / Z z�hlen zeichnen zerbrechen zerrei�en zeugen zucken zuh�ren zulassen zurecht machen zur�ckhalten zur�cklassen zusammenf�gen |
toba- india- gonada- osgar- brona- fuia- gosta- dar- dannada- anglenna- tuia- muda- thuia- awartha- pan- nuitha- puiga- echuir- rista- ammada- can- dol- gonod- eria- breitha- pelia- landa- raudha- dartha- tangada- tupa- thanga- daer- presta- metha- penia- limmida- maela- leitha- gova- anira- heria- nautha- galu- heb- orther- naga- larhra- /lathrada- eitha- esta- matha- tir- /tira- /tiria- gwaura- eitha- beria- orther- brona- penia- presta- minna- /neledh- gweria- tir- bruna- rinca- lutha- gwendha- /nod- dartha- /dortha- henn- hoewa- naura- teg- hanna- coelia- /nautha- nasta- tuia- chwinda- fauga- hortha- pelena- tagada- minna- /neledh- thora- lacha- nimmida- eria- ren- dava- /lava- gir- thia- dag- gruitha- bronia- echui- nara- mad- breitha- danta- ged- tangada- hira- blab- revia- dreg- siria- rimma- aphada- /cil- anira- leithia- gella- ringa- matha- teg- /tog- pathra- /dilia- anna- bad- pada- edhledh- teg- celeir- coelia- thilia- pan- suila- gar- perina- gar- damma- banga- tortha- gannada- drava- aera- cuilana- drava- rista- toltha- t�r- mista- /renia- mista- orchela- nalla- tulu- minna- estel- toltha- tena- /lasta- lug- laba- fara- maetha- hab- tamina- tol- dev- orther- /tortha- athrada- dagra- lala- lava- nella- cuia- lav- goltha- /saeda- gelia- feana- mil- caita- lait- fura- car- tan- critha- mel- ing- naga- esta- av- ava- edra- pan- muda- glavra- egleria- rhoss- gonod- elia- rocha- nor- tir- nosta- can- hoda- /sedh- egleria- talta- redh- fala- gwanna- sila- valima- losta- rista- had- sol- negra- critha- groga- teitha- nalla- /can- beria- loda- hwinda- rovala- gwest- revia- hena- /cen- hav- hortha- thia- linna- kir- telia- ped- tuia- laba- /cab- puia- bela- ercha- /nasta- nasta- fir- /gwanna- sedh- dilia- presta- feana- renia- hwania- lilthia- athranna- perina- col- nirnaetha- oltha- gova- soga- geluia- car- mara- toba- di- athrada- dag- matha- baugla- fuia- egledhrona- delia- bartha- norna- tangada- ertha- gorgora- aphada- luthiena- egleria- lug- nod- ing- remmena- thawa- athranil- delia- henia- /nautha- remmena- pelia- bora- pel- bartha- gonathra gonathra- harna- lutha- horna- glir- gala- /tuia- bertha- randira- dartha- nenda- nirnaeth- nir- hed- adertha- maewa- chwinda- hwinia- ista- anira- gonod- teitha- ninna- narcha- edonna- rinc- lasta- lava- tir- muitha- awartha- ertha- |
Verbenliste "Sindarin-Deutsch"
A adertha- aera- ammada- anglenna- anira- anna- aphada- athrada- athranna- athranil av- ava- awartha- B bada- banga- bartha- baugla- beria- bertha- bora- breitha- brona- bronia- C cab- caita- can- car- cen- cil- coelia- col- critha- cuia- cuilana- D dag- dagra- damma- dannada- danta- dar- dartha- dava- delia- dev- di- dilia- dol- drava- dreg- E: echuir- edhledh- edonna- edra- egleria- eitha- elia- ercha- eria- ertha- esta- estel- F fala- fara- feana- fir- fuia- fura- G gala- gar- ged- gelia- gella- gir- glavra- glir- goltha- gonada- gonathra- gonod- gosta- gova- groga- gruitha- gwanna- gwedha- gweria- gwest- H hab- had- hanna- harna- hav- heb- hed- dena- henia- heria- hira- hoda- hortha- hwania- hwinia- I india- ing- ista- K: kir- L: laba- lacha- lait- lala- lasta- lathra- lav- lava- leithia- lithia- limmida- linna- lirith- loda- losta- lug- lutha- M mad- maetha- mara- matha- mel- metha- mil- minna- mista- muda- N naga- nalla- nara- narcha- nasta- naura- nautha- negra- neledh- nella- nimmida- nod- nor- nosta- nuitha- O oltha- orther- osgar- P pada- pan- pathra- ped- pel- pelia- penia- perina- presta- puia- puiga- Q / R redh- ren- renia- revia- ringa- rista- rocha- S saeda- sedh- sila- soga- sol suila- T tamma- tan- tangada- teg- teitha- telia- tena- thia- thora- thuia- tir- tira- tiria- toa- tog- tol- toltha- tortha- tuia- tulu- tupa- t�r- V valima- |
wiedervereinigen heiligen aufr�tteln ann�hern an w�nschen /begehren /fragen geben folgen /verfolgen kreisen /�berqueren tauschen verr�cken nicht tun nicht werden aufgeben /zur�cklassen gehen Handel treiben verdammen /verurteilen unterdr�cken besch�tzen /sch�tzen tragen vertrauen ausbrechen /explodieren andauern /bestehen ertragen springen liegen aufschreien /rufen /schreien machen /tun sehen folgen denken /glauben tragen m�hen /schneiden leben heilen erschlagen /umbringen Krieg f�hren h�mmern anheben fallen anhalten aushalten /bleiben /warten erlauben verbergen /verstecken k�nnen erf�llt von /�berquellen vor f�llen /stopfen aufsteigen hauen fliehen aufregen gehen (ins Exil) zeugen �ffnen preisen /r�hmen /verherrlichen beleidigen /beschuldigen regnen stechen aufziehen/erh�hen vereinen /zusammenf�hren benennen /hei�en /nennen hoffen sch�umen jagen leuchten /strahlen sterben angeekelt sein vor /verabscheuen l�gen wachsen haben /halten gangen lernen freuen erschaudern plappern vortragen lehren addieren verweben /verwirren addieren /aufsummieren /rechnen /z�hlen Angst haben (sehr viel) begegnen /treffen Schrecken f�hlen erschrecken schneiden /sterben binden betr�gen schw�ren kleiden schleudern danken verwunden setzen behalten werfen sehen verstehen beginnen finden ruhen eilen /sich beeilen suchen wirbeln abstammen von vermuten /mutma�en wissen /wissend sein spalten h�pfen /springen entflammen loben lachen h�ren /zuh�ren belauschen lecken erlauben /lassen /zulassen befreien /freilassen tanzen befeuchten singen wachen schweben schlafen hungern /verhungern bezaubern /verzaubern essen k�mpfen �ben f�hlen /benutzen /f�hren /umgehen mit m�gen beenden lieben betreten /hineingehen /eintreten herumirren /herumwandern plagen /arbeiten bei�en /nagen heulen /schreien erz�hlen zerrei�en deuten /stechen /stecken brennen betreifen /denken /verstehen schmerzen betreten /eintreten l�uten (Glocken) erbleichen binden /verknoten rennen riechen aushalten /zur�ckhalten tr�umen beherrschen /besiegen /kontrollieren amputieren gehen (auf einem Pfad) �ffnen (sich) /aufgehen /gr��er werden f�llen sprechen vertrocknen ausbreiten /verteilen befestigen /bestimmen halbieren /teilen beeinflussen /betreffen /st�ren spucken aufr�umen s�en erinnern herumirren /streunen fliegen /segeln frieren aufrei�en /herausrei�en /schlagen reiten lehren ruhen /still sein scheinen flie�en (ruhig) trinken schlie�en gr��en klopfen machen (herstellen) ausmachen/einrichten/festmachen/vereinbaren bringen /f�hren /gleiten schreiben /zeichnen spielen h�ren erscheinen /sichtbar werden einz�unen atmen richten/zurecht machen/beobachten/bewachen beobachten beobachten abdecken /�berdachen f�hren kommen holen /herbeirufen handhaben /kontrollieren anschwellen /dicker werden/sprie�en/wachsen helfen bedecken herrschen scherzen |
So. Nun k�nnt Ihr eifrig Verben lernen!
�bung : Macht Euch sogenannte "Vokabeltrainer" und lernt einfach bis Ihr die Verben k�nnt. Nat�rlich wird das etwas dauern, aber je mehr Ihr versucht zu �bersetzen, desto mehr Verben werdet Ihr einfach so im Kopf haben.
2c) Neue wichtige W�rtchen
diese (Einzahl) = hen
diese (Mehrzahl) = hin
dieser = hen
dieses = hen
an = at
an den/m = erin
alle = pain
wieder = ad
um = cur
wo = pale
sch�n = bein
schlecht = faeg
Zeit = l�
Herr = h�r
Frau = bess
Sohn = ionn
Tochter = sell
Freund = Meldir
Freundin = meldis
Meine Damen und Herren = N�n hiril a Geryn!
Lieber Herr... = M�l h�r...
Liebe Frau... = M�l bess...
�bung : Schreibt Euch alle W�rter in Deutsch auf und �bersetzt sie in Elbisch und umgekehrt, bis Ihr sie k�nnt.
2d) Neue S�tze zum Unterhalten
Letztes Mal haben wir ja S�tze f�r ein Treffen gelernt. (Vorstellung, Befindensfragen, usw.) Diesmal versuchen wir, ein wenig weiter zu denken.
Wiedertreffen
Ad gova cen, lin bein = Dich wiederzutreffen ist sch�n!
oder : Hena cen bein = Dich zu sehen ist sch�n!
(genau w�rde es hei�en : "Sehen Dich sch�n" aber zu den Grammatik-Formen kommen wir ja sp�ter noch)
oder noch k�rzer : Bein gova! = Sch�nes Treffen!
Im hiran i �ra = Ich finde das auch.
Im hiran i ma = Ich finde das nicht.
Eine wichtige Frage
Ech darthag ann si? = Wartest du lange hier?
Mae, im darthan ann! = Ja, ich warte lange!
oder :
Law, im darthan ma ann! = Nein, ich warte nicht lange!
oder :
Im ner eraid si! = Ich bin seit Tagen hier!
Das Wohlbefinden von anderen
Van mathach e i noss? = Wie geht es der Familie?
Im suilan milui din noss! = Ich gr��e freundlich Ihre Familie!
Van mathach din bess/h�r? = Wie geht es Ihrer/Ihrem Frau/Mann?
Van mathach din sell/ionn? = Wie geht es Ihrer/Ihrem Tochter/Sohn?
Van mathach din meldis/meldir? = Wie geht es Ihrer/Ihrem Freundin/Freund?
Gwa milui suila! = Mit freundlichen Gr��en!
Woher kommt man eigentlich?
Ech tolig o pale? = Woher kommst du?
Im tolin ed .... ! = Ich komme aus ....!
Cuiar si? = Leben sie hier?
Mae, im cuian si! = Ja ich lebe hier!
oder :
Law im ma cuian si! = Nein ich lebe nicht hier!
Lebst Du schon lange hier? = Ech cuiag si ann?
Ja, ich lebe lange hier! = Mae, im cuian ann si!
oder :
Law, im ma cuian ann si! = Nein, ich lebe nicht lange hier!
Gef�llt einem das Treffen?
Ech carig e mel? = Magst du das Treffen?
Mae, im melin e! = Ja, ich mag es!
oder :
Law, im ma melin e! = Nein ich mag es nicht!
Ech garig l�? = Hast Du noch Zeit?
Mae, im garin l�! = Ja, ich habe noch Zeit!
oder :
Law, im ma garin l�! = Nein, ich habe keine Zeit!
Wohin will man denn eigentlich?
Men badam na ....? = Gehen wir zum ....?
Mae, men badam na ....! = Ja, wir gehen zum ....!
oder :
Law, men badam ma na ....! = Nein, wir gehen nicht zum ....!
Men govam men cur ....? = Wir treffen uns um ....?
Wenn Du zu Besuch kommen willst
Im devin tol? = Kann ich kommen?
Mae, ech devig tol! = Ja, Du kannst kommen!
oder :
Law, ech devig ma tol! = Nein, Du kannst nicht kommen!
Im devin tol cur....? = Ich kann kommen um....?
Ech devig tol cur....! = Du kannst kommen um....!
Im tolin na gill! = Ich komme mit Freuden!
Wenn Du zu Besuch kommst
Im pedin dev....? = Kann ich ..... sprechen?
oder :
Im hwanian .....! = Ich suche ......!
E si? = Ist Er/Sie/Es da?
Mae, e si! = Ja, Er/Sie/Es ist da!
oder :
Law e ma si! = Nein, er/Sie/Es ist nicht da!
Im prestan? = St�re ich?
Mae, ech prestag! = Ja, du st�rst!
oder : Law, ech prestag ma! = Nein, du st�rst nicht!
Im devin minna? = Kann ich eintreten?
Mae, ech devig minna! = Ja, du kannst eintreten!
oder :
Law, ech devig ma minna! = Nein, du kannst nicht eintreten!
Minno! = Trete ein!
Havo cen! = Setze Dich!
Ech melig na soga? = Magst du was trinken?
Mae, im melin soga! = Ja, ich mag trinken!
oder :
Law, im melig ma soga! = Nein, ich mag nicht trinken!
Wenn man dann wieder gehen muss
Im garin si na bada! = Ich habe jetzt zu gehen!
Dann folgt die allgemeine Verabschiedung, die wir ja schon bei Lektion 1 gelernt haben.
Nun noch ein paar S�tze zu eurer "Belustigung"
Manchmal braucht man einfach ein paar Schimpfs�tze. Hier kommen sie!
Im gorgoran cen! = Ich verfluche dich!
I navedui! = Das ist das Letzte!
Ech henag, pale i teg! = Du wirst sehen, wohin das f�hrt!
Faeg car! = So ein schlechtes Benehmen!
Baug i! = Das ist unterdr�ckerisch!
Wenn du jemanden loswerden willst
Sain lavar nin ne idh! = Lassen sie mich in Ruhe!
Lavo nin ne idh! = Lass mich in Ruhe!
�bung : Versuche mit den neuen gelernten S�tzen ein kleines Gespr�ch zu schreiben!
L�sungen
�bung 2a :
gehen, ins Exil = edhledh-
geht ins Exil = edhledho
Geht ins Exil ! = Edhledho!
Ich gehe ins Exil = Im edhledhin
Du gehst ins Exil = Ech edhledhig
Er/Sie/Es geht ins Exil = E edhledh
Wir gehen ins Exil = Men edhledhim
Ihr geht ins Exil = Ech edhledhich
Sie gehen ins Exil = Sain edhledhir
beherrschen = orther-
beherrsche = orthero
Beherrsche! = Orthero!
Ich beherrsche = Im ortherin
Du beherrscht = Ech ortherig
Er/Sie/Es beherrscht = E orther
Wir beherrschen = Men ortherim
Ihr beherrscht = Ech ortherich
Sie beherrschen = Sain ortherir
amputieren = osgar-
amputiere = osgaro
Amputiere! = Osgaro!
Ich amputiere = Im osgarin
Du amputierst = Ech osgarig
Er/Sie/Es amputiert = E osgar
Wir amputieren = Men osgarim
Ihr amputiert = Ech osgarich
Sie amputieren = Sain osgarir
Zweite �bung 2a :
lieben = mil-
liebe = milo
Liebe! = Milo!
Ich liebe = Im milin
Du liebst = Ech milig
Er/Sie/Es liebt = E m�l
Wir lieben = Men milim
Ihr liebt = Ech milich
Sie lieben = Sain milir
erschaudern = gir-
erschaudere = giro
Erschaudere! = Giro!
Ich erschaudere = Im girin
Du erschauderst = Ech girig
Er/Sie/Es erschaudert = E g�r
Wir erschaudern = Men girim
Ihr erschaudert = Ech girich
Sie erschaudern = Sain girir
k�nnen = dev-
k�nne = devo
K�nne! = Devo!
Ich kann = Im devin
Du kannst = Ech devig
Er/Sie/Es kann = E d�v
Wir k�nnen = Men devim
Ihr k�nnt = Ech devich
Sie k�nnen = Sain devir
�bung 2b :
Hier muss jeder selbst wissen, wann er die Verben gut genug kann!
�bung 2c :
Hier weiss jeder selbst am besten, wann er die W�rter kann!
�bung 2d :
Beispieltext, wie man es schreiben k�nnte.
Galadriel kommt zu Arwen.
Galadriel : "Im prestan?"
Arwen : "Law, ech prestag ma! Minno!"
Galadriel : "Hannalin!"
Arwen : "Havo cen! Ech melig na soga?"
Galadriel :"Mae, im melin soga!"
u.s.w.
�bersetzung :
Galadriel :"St�re ich?"
Arwen :"Nein, Du st�rst nicht! Trete ein!"
Galadriel :"Vielen Dank!"
Arwen :"Setze Dich! Magst Du was trinken?"
Galadriel :"Ja, ich mag was trinken!"
u.s.w.
- Ende Lektion 2 -
Lehrbuch Elbisch
Wir lernen Elbisch 3 / Men geliam edhellen 3
Schon bereit f�r Lektion 3 ? Diesmal werden wir Grammatik und Konversation mal ganz vergessen, und uns nur auf ganz besonders wichtige W�rter konzentrieren. Darum wird diese Lektion ein klein wenig k�rzer, trotzdem aber viel lernbares zu bieten haben!
3a) Die Farben
Hier werden wir jetzt mal die wichtigsten Farben �bersetzen :
Rot = caran
Blau = luin
gelb = malen
gr�n = calen
braun = baran
schwarz = morn
wei� = fein
silber = silith
gold = c�l
Ausserdem noch die W�rter "hell" und "dunkel" um Farbunterschiede machen zu k�nnen.
hell = bain
dunkel = d�r
Ein paar Beispiels�tze :
I nen luin = Das Wasser ist blau
I anar malen = Die Sonne ist gelb
I Agar caran = Das Blut ist rot
�bung : �bersetze folgende kleine S�tze
Hier ben�tigt Ihr folgende W�rter :
Mond = ithil / scheinen = s�la- / Pferd = roch / Gras = th�r / leuchten = feana- / Ring = c�r
1) Der Mond scheint silber
2) Das Pferd ist braun
3) Die Nacht ist schwarz
4) Das Gras leuchtet gr�n
5) Der Ring ist aus gold
6) Das ist dunkelblau
7) Das ist hellgr�n
3b) Die Jahreszeiten
Fr�hling = ethuil
Sommer = laer
Herbst = Iavas
Winter = Rh�w
Ein Beispielsatz :
I ethuil bein = Der Fr�hling ist sch�n
�bung : �bersetze folgende S�tze :
Hierzu braucht Ihr folgende W�rter :
wachsen = gala- / Blumen = lyth / warm = laug / wild = alag / fallen = danta- / Schnee = gloss
1) Im Fr�hling wachsen Blumen
2) Der Sommer ist warm
3) Der Herbst ist wild
4) Im Winter f�llt Schnee
3c) Die Monate
Januar = Narwain
Februar = Ninui
M�rz = Gwaeron
April = Gwirith
Mai = Lothron
Juni = Norui
Juli = Cerveth
August = Urui
September = Ivanneth
Oktober = Narbeleth
November = Hithui
Dezember = Girithon
Wieder ein paar Beispiele :
Narwain caita gloss = Im Januar liegt Schnee
Cerveth s�la Anar = Im juli scheint die Sonne
Girithon e ring = Im Dezember ist es kalt
�bung : �bersetze folgende Beispiels�tze :
Hier braucht Ihr das Wort : kommen = tol-
1) Im M�rz wachsen Blumen
2) Im April ist es wild
3) Im August ist Sommer
4) Im November kommt der Herbst
3d) Die Wochentage
Montag = Orithil
Dienstag = Orgaladh
Mittwoch = Ormenel
Donnerstag = Oraearon
Freitag = Orbelain
Samstag = Orgilion
Sonntag = Oranor
Ein Beispielsatz :
Hen arad Orithil = Dieser Tag ist Montag
�bung : �bersetze folgende S�tze :
Hier braucht Ihr die W�rter :
Dieser = hen / morgen = ner �rad / gestern = �o �rad
1) Dieser Tag ist Donnerstag
2) Dieser Tag ist Samstag
3) Morgen ist Freitag
4) Morgen ist Mittwoch
5) Gestern war Dienstag
6) Gestern war Sonntag
3e) Die Zahlen
1 = min 2 = tad 3 = neled 4 = canad
5 = leben 6 = eneg 7 = odog 8 = toloth
9 = neder 10 = caer
Bei Zahlen wie z.B. der Nummer 11, gibt es kein eigenes Wort. Vielmehr wird hier "doppelteins" gesagt, und das W�rtchen :
ad = doppelt
hintendrangeh�ngt. 11 = minad
Bei den n�chsten Zahlen sagt man jeweils : "eins-zwei" , "eins-drei" , "eins-vier" u.s.w.
12 = mintad 13 = mineled 14 = mincanad
15 = minleben 16 = mineneg 17 = minodog
18 = mintoloth 19 = mineder
Bei den Zehnern sagt man "zehn-zwei", zehn-drei" u.s.w.
10 = caer 20 = caertad 30 = caerneled
40 = caercanad 50 = caerleben 60 = caereneg
70 = caerodog 80 = caertoloth 90 = caerneder
Bei den "Zwischenzahlen" wie z.B. 23, 35, 67, u.s.w, werden immer die Zehner genannt, und die Einerzahl dahintergeh�ngt :
21 = caertad-min 32 = caerneled-tad
43 = caercanad-neled 54 = caerleben-canad
65 = caereneg-leben 76 = caerodog-eneg
87 = caertoloth-odog 98 = caerneder-toloth
Hier nocheinmal die Doppelzahlen, um das W�rtchen "ad" deutlich zu machen :
11 = minad 22 = tadad 33 = neledad
44 = canadad 55 = lebenad 66 = enegad
77 = odogad 88 = tolothad 99 = nederad
Das hei�t Hundert :
100 = caerad
(auf deutsch : "zehn gedoppelt", im sinne von "10 mal 10" )
Bei den hundertern werden auch wieder die Nummern hinten angeh�ngt.
200 = caeradtad 300 = caeradneled
400 = caeradcanad 500 = caeradleben u.s.w.
532 w�rde folgenderma�en gebildet :
Hunderter Zehner Einer
caeradleben - caerneled - tad
Das he�t tausend :
1000 = meneg
Bei den tausendern verl�ft es jetzt genauso wie bei den hundertern.
2000 = menegtad 3000 = menegneled
4000 = menegcanad 5000 = menegleben u.s.w.
6345 w�rde hei�en :
Tausender Hunderter Zehner Einer
menegeneg - caeradneled - caercanad - leben
�bung : �bersetze folgende Zahlen
5, 10, 25, 33, 78, 100, 300, 670, 896, 1000, 4000, 7900, 7234
L�sungen
�bung 3a
1) I ithil s�la silith
2) I roch baran
3) I fuin morn
4) I th�r feana calen
5) I c�r ed c�l
6) I d�rluin
7) I baincalen
�bung 3b :
1) Ethuil gala lyth
2) I laer laug
3) I iavas alag
4) Rh�w caita gloss
�bung 3c :
1) Gwaeron gala lyth
2) Gwirith e alag
3) Urui laer
4) Hithui t�l i iavas
�bung 3d :
1) Hen arad Oraearon
2) Hen arad Orgilion
3) Ner �rad Orbelain
4) Ner �rad Ormenel
5) �o arad Orgaladh
6) �o arad Oranor
�bung 3e :
5 = leben
10 = caer
25 = caertad-leben
33 = neledad
78 = caerodog-toloth
100 = caerad
300 = caeradneled
670 = caeradeneg-caerodog
896 = caeradtoloth-caerneder-eneg
1000 = meneg
4000 = menegcanad
7900 = menegodog-caeradneder
7234 = menegodog-caeradtad-caerneled-canad
- Ende Lektion 3 -
Lehrbuch Elbisch
Wir lernen Elbisch 4 / Men geliam edhellen 4
In der lang erwarteten Lektion 4 werden wir uns mit verschiedenen Grammatischen und auch brauchbaren Dingen besch�ftigen.
Nach dieser Lektion solltet Ihr eigentlich mit kleiner Hilfe der Verbenliste und der W�rterb�cher in der Lage sein, viele S�tze f�r den normalen Gebrauch bilden zu k�nnen.
Viel spa�!
4a) �nderungen f�r das korrekte Sindarin
Ich habe ja mehrmals gesagt, dass ich in diesem Kurs zuerst vereinfachte Formen des Sindarin beibringe, und sp�ter dann die kniffeligen Dinge dazustelle. Dies werde ich nun so nach und nach beginnen.
Sicherlich erinnert Ihr Euch gut an die a-Verben und i-Verben ?
Damit beginne ich jetzt. Wir haben die Verben ja folgenderma�en in die Personen gesetzt :
Verb : anira- (w�nschen, fragen)
Im anrian, Ech anirag, E anira, Men aniram, Ech anirach, Sain anirar
Oder bei einem i-Verb :
Verb : ped- (sprechen)
Im pedin, Ech pedig, E p�d, Men pedim, Ech pedich, Sain pedir
Und bei mehrsilbigen i-Verben wird in der dritten Person Einzahl das Accent weggelassen, und das Verb wieder nur in der Grundform benutzt.
F�r dieses Konjugieren gibt es jetzt folgende �nderungen, die Ihr Euch einfach merken m�sst, wenn Ihr das urspr�ngliche Sindarin lernen m�chtet :
1) Zun�chst erinnert Ihr Euch sicher an die Befehlsform eines Verbes. Bei �anira-� w�re es �Aniro!�, bei �ped-� w�re es �Pedo!�
Nun wird bei a-, sowie bei i-Verben in der ersten Person Einzahl diese Befehlsform auch f�r die erste Person benutzt.
Da der Befehl : �Frage!� (�Aniro!�), und der Befehl �Spreche!� (�Pedo!�), genau das gleiche Wort ist, wie in der ersten Person (ich frage, ich spreche) wird statt dem a, oder dem i bei den Verben das o der Befehlsform verwendet. Also :
Ich frage : Im aniron (von �Aniro!�)
Ich spreche : Im pedon (von �Pedo!�)
Noch vier Beispiele :
Ich erz�hle (nara-) : Im naron
Ich gehe (bada-) : Im badon
Ich bringe (tag-) : Im tagon
Ich herrsche (t�r-) : Im t�ron
2) Bei a- und i-Verben wird vor dem Verb keine Personenform benutzt. �Im, Ech, E, Men, Ech und Sain� fallen v�llig weg. Welche Person gemeint ist, erf�hrt man durch die Endung des in die Person gesetzten Verbes. Hier nochmal die Endungen :
Ich : -n
Du : -g
Er, Sie, Es : keine Endung, Verb bleibt in der Grundform
Wir : -m
Ihr : -ch
Sie : -r
Das Verb �telia-� (spielen) w�rde man also folgenderma�en in die Personen setzen :
Ich spiele : telion
Du spielst : teliag
Er, Sie, Es spielt : telia
Wir spielen : teliam
Ihr spielt : teliach
Sie spielen : teliar
So, das waren die kleinen �nderungen. Dadurch das man in der ersten Person einzahl ein o statt ein a oder i benutzt kann es sein, das pl�tzlich einige gleiche W�rter entstehen, wodurch man sp�ter bei Elbischen Texten noch mehr auf den Satzinhal�t achten muss, um zu erkennen, welches Wort gemeint ist.
�bung 4a : Setze folgende 4 Verben in die erste Person Einzahl. Achte auf das o !
h�ren = tena-
schneiden = gwanna-
vortragen = glir-
behalten = heb-
�bung 4a 2 : Setze folgende 2 Verben in die Personen, ohne die W�rter �Im, Ech, E� usw. !
entflammen = lacha-
schw�ren = gwest-
4b) Die Zeiten
Wir Ihr ja alle wisst, gibt es im Deutschen drei haupts�chliche Zeiten. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Gegenwart haben wir ja im Grunde bereits gelernt. Nun geht es daran, die Vergangenheit und die Zukunft zu lernen.
1) Die Vergangenheit
Die Verben in der Vergangenheit werden im Grunde genauso gebildet, wie in der Gegenwart. F�r a-, und i-Verben gilt das gleiche.
Dem Verb wird nach der Grundform �nne� angeh�ngt, und dann die bekannte Personenform.
Ausnahme ist die dritte Person Einzahl. Hier wird statt �nne� ein �nt� angeh�ngt.
Beispiel a-Verb: (benutzen �matha-�)
Ich benutzte : mathannen
Du benutztest : mathanneg
Er, Sie, Es benutzte : mathant
Wir benutzten : mathannem
Ihr benutztet : mathannech
Sie benutzten : mathanner
Beispiel i-Verb : (erinnern �ren-�)
Ich erinnerte : reninnen
Du erinnertest : reninneg
Er, Sie, Es erinnerte : renint
Wir erinnerten : reninnem
Ihr erinnertet : reninnech
Sie erinnerten : reninner
Das i bleibt vor der Vergangenheitsform stehen.
�bung 4b : Setze folgende 4 Verben in die Vergangenheit :
brennen = naura-
haben = gar-
2) Die Zukunft
In der Zukunft l�uft es genauso wie bei der Vergangenheit. Hinter die Grundform wird hier �tha� gesetzt, und dann wieder die bekannte Personenendung.
Diesmal macht nicht mal die dritte Person Einzahl eine Ausnahme J !
Beispiel a-Verb : (benutzen �matha-�)
Ich werde benutzen = mathathan
Du wirst benutzen = mathathag
Er, Sie, Es wird benutzen = mathatha
Wir werden benutzen = mathatham
Ihr werdet benutzen = mathathach
Sie werden benutzen = mathathar
Beispiel i-Verb : (erinnern �ren-�)
Ich werde erinnern = renithan
Du wirst erinnern = renithag
Er, Sie, Es wird erinnern = renitha
Wir werden erinnern = renitham
Ihr werdet erinnern = renithach
Sie werden erinnern = renithar
�bung 4b 2 : Setze folgende 4 Verben in die Zukunft :
brennen = naura-
haben = gar-
4c) Lernenswertes
So, nun wollen wir mal wieder ein wenig richtig S�tze bilden und �ben.
Aus Lektion 3 kennt ihr ja bereis die Farben und Jahreszeiten und Co. !
Hier jetzt einfache S�tze zum lernen.
Gegenwart :
Ich schreibe eine Buch = Teithon ian parf
Du gehst in das Bett = Badag na i haust
Er, Sie, Es rennt zu dem Haus = Noron na en adab
Wir essen Brot = Madam bas
Ihr trinkt Wasser = Sogach nen
Sie vermuten es = Ingir e
Vergangenheit :
Ich schrieb ein Buch = Teithannen ian parf
Du gingst in das Bett = Badanneg na i haust
Er, Sie, Es rannte zu dem Haus = Norint na en adab
Wir a�en Brot = Madannem bas
Ihr trankt Wasser = Sogannech nen
Sie vermuteten es = Inginner e
Zukunft :
Ich werde ein Buch schreiben = Teithathan ian parf
Du wirst in das Bett gehen = Badathag na i haust
Er, Sie, Es wird zu dem Haus rennen = Noritha na en adab
Wir werden Brot essen = Madatham bas
Ihr werdet Wasser trinken = Sogathach nen
Sie werden es vermuten = Ingithar e
�bung 4c : �bersetze folgende S�tze, jeweils in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft :
Verb : verf�hren �luthiena-� / Dich = le / mich = nin
Gegenwart : Ich verf�hre Dich =
Vergangenheit : Du verf�hrtest mich =
Zukunft : Er, Sie, Es wird Dich verf�hren =
Gegenwart : Wir verf�hren Dich =
Vergangenheit : Ihr verf�hrtet mich =
Zukunft : Sie werden Dich verf�hren =
Verb : weinen �nir-� / f�r = na / Dich = le / mich = nin
Gegenwart : Ich weine f�r Dich =
Vergangenheit : Du weintest f�r mich =
Zukunft : Er, Sie, Es, wird f�r Dich weinen =
Gegenwart : Wir weinen f�r Dich =
Vergangenheit : Ihr weintet f�r mich =
Zukunft : Sie werden f�r Dich weinen =
�bung 4c 2 : Versuche selbst S�tze in dieser Art zu bilden, und sie in die verschiedenen Zeiten zu setzen.
L�sungen
�bung 4a :
1) Ich h�re = tenon
2) Ich schneide = gwannon
3) Ich trage vor = gliron
4) Ich behalte = hebon
�bung 4a 2 :
1) lachon, lachag, lacha, lacham, lachach, lachar
2) gweston, gwestig, gw�st, gwestim, gwestich, gwestir
�bung 4b :
1) naurannen, nauranneg, naurant, naurannem, naurannech, nauranner
2) garinnen, garinneg, garint, garinnem, garinnech, garinner
�bung 4b 2 :
1) naurathan, naurathag, nauratha, nauratham, naurathach, naurathar
2) garithan, garithag, garitha, garitham, garithach, garithar
�bung 4c :
Gegenwart : Ich verf�hre Dich = Luthienon le
Vergangenheit : Du verf�hrtest mich = Luthienanneg nin
Zukunft : Er, Sie, Es wird Dich verf�hren = Luthienatha le
Gegenwart : Wir verf�hren Dich = Luthienam le
Vergangenheit : Ihr verf�hrtet mich = Luthienannech nin
Zukunft : Sie werden Dich verf�hren = Luthienathar le
Gegenwart : Ich weine f�r Dich = Niron na le
Vergangenheit : Du weintest f�r mich = Nirinneg na nin
Zukunft : Er, Sie, Es, wird f�r Dich weinen = Niritha na le
Gegenwart : Wir weinen f�r Dich = Nirim na le
Vergangenheit : Ihr weintet f�r mich = Nirinnech na nin
Zukunft : Sie werden f�r Dich weinen = Nirithar na le
�bung 4c 2 :
Dies k�nnt Ihr f�r Euch lernen!
In den letzten beiden Lektionen meines Kurses will ich mich nun haupts�chlich mit Verst�ndigung bescg�ftigen, sowie mit dem �bersetzen von Texten.
Hinweis : Die restlichen Informationen zu der Grammatik, die Ihr hierf�r ben�tigt, k�nnt Ihr meiner Unterseite �Grammatik� entnehmen.
Ich beginne mit einer kleinen �bung zum warm machen!
1) Findet auf die folgenden kleinen S�tze die richtigen Antworten :
Vea tolig na men?
a) Badon �a chen
b) Linnon �a chen
c) Lilthion �a chen
Norig lim?
a) Mae, pedin lim
b) Mae, norin lim
c) Mae, melin lim
Vea estag le?
a) Eston �in �Mordor�
b) Eston �in �lend�
c) Eston �in �Arwen�
Alles richtig? Prima, dann geht es jetzt gleich weiter mit der n�chsten Aufgabe!
Es folgt nun ein elbischer Text, den Ihr aufmerksam lesen m�sst. Danach gibt es dazu ein paar Vokabeln zur Verst�ndigung und zum lernen, und dann gibt es Aufgaben zu dem Text. Los gehts!
2) Text
Tad edhil bada randira ne �n eryn.
Tirir levain.
Ian aew, ian gwilwileth a ian tithen cabor.
I aew linna ian bein lind, a i tad edhil tena hon �a.
Ian mellon o en edhil tol na hain.
Gwa pedir or en bein arad.
Na h�n arad I anor s�la laug, a rh� f�n �a en menel na hena.
a) Ein paar Vokabeln f�r die Verst�ndigung
levain : Tiere
aew : Vogel
gwilwileth : Schmetterling
cavor : Frosch
lind : Lied
gwa : zusammen
f�n : Wolke
b) Fragen zum Text auf Deutsch
Wieviele Elben gehen wandern? A:
Was beobachten sie? A:
Wer kommt zu den Elben? A:
Wor�ber reden sie? A:
c) Fragen zum Text auf Elbisch
Man �a levain hena i edhil? A:
Man �a ian lavan linna ian lind? A:
Man s�la laug na h�n arad? A:
Man henar ma na menel? A:
d) S�tze zum Text : Richtig / Falsch (Bitte in ganzen S�tzen Anworten!)
Tad edhil bada cab.
Mae, �
oder
Law, �
Badar randira ne in eryn.
Mae, �
Oder
Law, ...
I aew linna ian faeg lind.
Mae, �
Oder
Law,�
Ian mellon o en edhil tol na hain.
Mae, �
Oder
Law,�
e) Sieh Dir die folgenden Verben an, die auch im Text vorkommen. Setze sie in die Grundform, oder wenn sie bereits in der Grundform sind, setze sie in die ersten Person Plural.
Beispiel:
bada = badon
randira =
tirir =
linna =
tena =
tol =
pedir =
hena =
... nun das gleiche nochmal mit den Nomen. Hier musst Du sie entweder in die Einzahl oder in die Mehrzahl setzen! Hierzu kannst Du Dir auf der Unterseite �Grammatik� ansehen, wie es geht!
Beispiel:
edhil = edhel
eryn =
levain =
aew =
gwilwileth =
cabor =
lind =
mellon =
arad =
anor =
f�n =
menel =
Na, alles geschafft? Dann war das nun bereits das Ende der 5. Lektion!
Hier kommen die L�sungen!
3) L�sungen
Aufgabe 1 :
Satz a / Satz b / Satz c
Aufgabe 2 :
Text :
Zwei Elben gehen wandern in dem Wald.
Sie beobachten Tiere.
Einen Vogel, einen Schmetterling und einen kleinen Frosch.
Der Vogel singt ein sch�nes Lied, und die zwei Elben h�ren ihm zu.
Ein Freund von den Elben kommt zu ihnen.
Zusammen sprechen sie �ber den sch�nen Tag.
An diesem Tag, schien die Sonne warm, und keine Wolke war an dem Himmel zu sehen.
2a) Die Vokabeln k�nnt Ihr nur alleine lernen.
2b)
Zwei
Tiere
Ein Freund
�ber den Tag
2c)
Aew,gwilwileth,cabor
I aew
I anor
Ian f�n
2d)
Law, tad edhil bada randira.
Mae, badar randira ne �n eryn.
Law, i aew linna ian bein lind.
Mae, ian mellon o en edhil tol na hain.
2e)
Verben :
badon
randiron
tir-
linnon
tenon
tolin
ped-
henon
Nomen :
eryn
lavan
aew
gwilwilith
cebyr
lind
mellyn
eraid
enyr
fain
menil
Lehrbuch Elbisch
Wir lernen Elbisch 6 / Men geliam edhellen 6
Dies ist die letzte Lektion meines Kurses.
Wenn Ihr mit dieser Lektion fertig seid, k�nnt Ihr Euch noch die Abschlusspr�fung bei mir anfordern.
Los gehts. Auch in Lektion 6 erwarten Euch Texte zum bearbeiten.
1) Text A
Ian edhil ed Imladris bada na ian edhel ed Lorien.
Tawir gwa mad a soga, ped a nara nern.
Hen pain carir na en gwein.
E ian bein fuin, in elin feana a i �thil e hall na en menel.
Ed en eryn devir lasta lin lymm o en edhil ed Lorien.
Lilthar na en lind i linnar.
I mellyn bada na en edhil, cur na hain lin gell na gar.
E ian bein mereth.
�bersetze ins Deutsche! Folgende Vokabeln k�nnen Dir helfen :
Nern = Geschichten / lymm = Stimmen / cur = um
2) Text B
In einer H�hle lebt ein D�mon.
Der D�mon ist sehr klein, kleiner wie ein Zweg.
Keiner hat Angst vor ihm.
Darum kommt er nur in der Nacht aus der H�hle.
Er hat viel Angst vor den Menschen und den Elben.
Er glaubt sie werden ihn fangen.
Aber in der H�hle ist er ohne Gefahr.
�bersetze ins Elbische! Folgende Vokabeln k�nnen Dir helfen :
H�hle = cael / kleiner = antithen / darum = canis / viel Angst haben = gosta / werden = manen-
So. Nun wollen wir mal sehen, wieviel Ihr verstanden und behalten habt.
3) Fragen zu Text A (Antworten bitte in Sindarin)
Na pale bada i edhel ed Imladris?
Man tawir car?
Ir tawir car i?
Man feana, a man e hall na menel?
Man lostar ed en eryn?
Man carir na en lind?
Na pale bada en mellyn cur lin gell na gar?
Man e bein?
4) Fragen zu Text B (Antworten bitte in Sindarin)
Pale cuia i raug?
E antithen vea man?
Man gar rhi �o hon?
Ir t�l ed i cael?
Man g�r �o en edain a en edhil?
Man coelia i raug?
Pale e ar peleth?
Das wars schon wieder! Man muss sich �berall etwas durchw�hlen, durch die ganzen verschiedenen W�rterb�cher und durch die W�rter mit den gleichen Bedeutungen!
L�sungen :
1) Text A
Ein Elb aus Bruchtal geht zu einem Elb aus Lorien.
Sie wollen zusammen essen und trinke, sprechen und Geschichten erz�hlen.
Dies alles machen sie an dem Abend.
Es ist eine sch�ne Nacht, die Sterne strahlen und der Mond ist hoch am Himmel.
Aus dem Wald k�nnen sie viele Stimmen h�ren von den Elben aus Lorien.
Sie tanzen zu dem Lied das sie singen.
Die Freunde gehen zu den Elben um mit ihnen viel Freude zu haben.
Es ist ein sch�nes Fest.
2) Text B
Ne ian cael cuia ian raug.
I raug e lin tithen, antithen vea ian nogoth.
Rhi gar daedelos �o hon.
Canis t�l sal ne �n fuin ed i cael.
Gosta �o en edain a en edhil.
Coelia manenir hon ged.
Nan ne i cael e ar peleth.
3)
Bada na ian edhel ed Lorien.
Tawir mad a soga, ped a nara nern.
Na en gwein.
I elin a i �thil.
Lostar lin lymm.
Lilthar na en lind.
Badar na en edhil.
I mereth.
4)
Ne ian cael.
Antithen vea ian nogoth.
Rhi gar daedelos.
Sal ne �n fuin.
Gosta.
I manenir hon ged.
Ne i cael.